Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Ein Mann des guten Tons sagt Adieu (KW 42)

Veröffentlicht am 24.10.2022 / 12:49

Beschreibung der Episode

In dieser Folge geht es unter anderem um die folgenden Themen:

- Es ist das Ende einer Brunsbütteler Institution: Die Töpferei Claußen schließt Ende des Monats nach 67 Jahren ihre Pforten - für immer. Michael Claußen hätte gern noch weitergearbeitet, aber nur unter der Prämisse, dass das Geschäft langsam auf einen Nachfolger übertragen wird. Und einen solchen hat er leider nicht finden können.

- Sechs Investoren stehen hinter dem Projekt Ferienhäuser am Meldorfer Hafen. Sie wollen nun verstärkt über ihr Vorhaben informieren. Dass es nun voraussichtlich zu einem Bürgerentscheid komme, überrasche ihn nicht, sagt Horst-Walter Roth, einer der sechs Investoren hinter dem Projekt. Wir haben mit ihm und Mit-Investor Roger Priegnitz gesprochen.

- Ob zum Schnitzen für Halloween, in der Suppe oder als einfache Herbstdekoration: Was die vielfältige Einsetzbarkeit betrifft, spielt der Kürbis in der Gemüse-Champions-League. Auch dieses Jahr geht die orangene Frucht gut über die Ladentheke.