Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Wahlkrimi, Übungsfall, Karnevalfieber (KW 6)

Wahlkrimi, Übungsfall, Karnevalfieber

Veröffentlicht am 09.02.2024 / 15:00

Anmerkungen
  • Stefan Mohrdieck wird im Juni von Thorben Schütt als Landrat abgelöst. Der Amtsinhaber verlor die Wahl am Donnerstagabend mit 23 zu 28 Stimmen – bei drei Enthaltungen. Damit hat der im Vorfeld von der CDU und FDP unterstützte Thorben Schütt (33) die bei 54 Kreistagsabgeordneten denkbar knappste absolute Mehrheit erzielt. Zustande gekommen ist sie im zweiten Wahlgang. Im ersten stand es 27 zu 24 für Schütt, ebenfalls bei drei Enthaltungen. Der CDU-Mann nahm die Wahl unmittelbar nach der Verkündung des Ergebnisses des zweiten Wahlgangs an. Stefan Mohrdieck, der nun Ende Mai seinen Schreibtisch im Kreishaus räumen und den Landratsposten abgeben muss, zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte dem Herausforderer, bevor er den Kreistagssitzungssaal verließ. Redakteur Burkhard Büsing hat Thorben Schütt nach seinem Sieg interviewt.

  • Es ist eine einmalige Aktion für Rettungskräfte von Feuerwehr, THW und DRK: Sie dürfen am 24. und 25. Februar an einem Mähdrescher für den Ernstfall üben. Die Ausmaße sind beeindruckend: Er ist vier Meter hoch, 3,3 Meter breit, zehn Meter lang und wiegt 18 Tonnen. Der Motor hat sechs Zylinder und einen Hubraum von zwölf Litern und leistet 440 PS. Der Mähdrescher der Firma New Holland ist heute noch voll funktionsfähig, aber taugt in wenigen Tagen nur noch für den Schrott. Feuerwehrleute, THW und weitere Rettungskräfte werden in einer Übung mehrere Unfallszenarien darstellen und möglichst schnelle Hilfe leisten wollen.

  • Auch in Schleswig-Holstein wird Karneval gefeiert. Hier im Norden heißt es aber nicht "Helau" oder "Alaaf", in der Hochburg Marne rufen Karnevalsfreunde. "Marn' hol fast". Auch in diesem Jahr werden wieder am Rosenmontag bis zu 25.000 Jecken erwartet. Wir haben mit Dirk Heuck aus Windbergen gesprochen, denn seit 14 Jahren ist er ein Teil des großen Rosenmontagsumzug. Mit rund 20 Freunden und Bekannten gestalten sie jedes Jahr einen neuen Mottowagen. Außerdem hat uns Heiko Claußen, Präsident der Marner Karnevalsgesellschaft, verraten, was Marne zur Jecken-Hochburg macht.