Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Protestwelle, Kulturvielfalt, Demokratie-Debatte (KW5)

Veröffentlicht am 02.02.2024 / 15:40

Anmerkungen

Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen.


In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen:


-Die Welle der Demonstrationen gegen Rechtsextremismus klingt nicht ab. 

Vergangene Woche hieß es auf dem Heider Südermarkt schon einmal “Heide ist bunt" - Demo für Demokratie, Solidarität und Vielfalt. Auch dieses Wochenende werden wieder Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Dithmarschen veranstaltet. Für Sonnabend, 3. Februar, hat das Bündnis „Dithmarschen ist bunt“ eine Lauf-Kundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen in Heide organisiert. Auch in Brunsbüttel, Burg, Meldorf und Büsum sind Veranstaltungen dieser Art angekündigt.


- Als „Ingo“ ist er Dittsches TV-Imbisswirt, mit „Texas Lightning“ war er Gewinner der Herzen beim ESC – die Rede ist von Jon Flemming Olsen. Aktuell ist die singende One-Man-Band mit seinem Programm „Das Beste aus 10 Jahren. Mindestens.“ unterwegs. Heute, am Freitag, tritt er ab 19.30 im Kultur- und Bürgerhaus (KBH) in Marne auf. Mein Kollege Jörg Lotze hat im Vorwege mit ihm telefoniert und ihn gefragt.


- Der Lundener Autor Marco Schreiber hat sein zweites eigenes Buch geschrieben, wieder ist es ein Krimi und natürlich wieder mit Bezug zur Region. Am 1. März erscheint sein zweites Buch mit dem Titel “Marschnacht”. Worum es im Titel geht und ob es vielleicht weitere Fortsetzungen geben wird, hat er Redakteur Reinhard Geschke erzählt. 


- Der Autor und ehemalige Landtagsabgeordnete Karl-Martin Hentschel ist Gastreferent der Vortragsreihe „Müssen wir uns um unsere Demokratie Sorgen machen?“. Der Arbeitskreis Demokratie ging am 9. Januar mit seiner Reihe an den Start. Die Demokratie und ihre Geschichte von vielen Seiten zu betrachten und mit der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation in Deutschland sowie auf internationalem Terrain zu verknüpfen, darum geht es während der Veranstaltungen. Redakteurin Ingrid Haese hat mit Karl-Martin Hentschel gesprochen.