Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Bauernprotest, Pastorin-Weihnacht und nachhaltiges Backen (KW 51)

Veröffentlicht am 22.12.2023 / 14:22

Anmerkungen

Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen.

In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen:

- Lautes Hupen begleitete die Anfahrt zum Kandelaber. Die Dithmarscher Bauern versammelten sich Anfang der Woche auf dem Marktplatz, um ihren Unmut zu zeigen. Die Bundesregierung hatte im Zuge der Haushaltplanung die Subventionen der Landwirtschaftsunternehmen infrage gestellt. Maurice Dannenberg war mit dem Mikrofon dabei.

- Umweltverträgliche Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen – als Handwerksbetrieb hat die Bäckerei Fischer die Nachhaltigkeit in der Backstube im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand. Seit Jahren dreht der Meldorfer Traditionsbetrieb bereits an verschiedenen Stellschrauben. Jörg Lotze sprach darüber und auch über das aktuelle Geschehen in der Weihnachtsbäckerei mit Inhaber Thore Fischer.

- 13 Schüler der zehnten Klassen der Meldorfer Gelehrtenschule haben das Unternehmen Dithmarscher Genusskörbchen gegründet. Sie wollen regional und nachhaltig Geschenkekörbe anbieten. Den Anfang macht die Dithmarscher Ananas, eine Steckrübe, die mit passendem Rezept aus Omas Kochbuch daherkommt. Dana Müller hat die Schülerfirma besucht.

- Wie feiert eigentlich eine Pastorin Weihnachten? Bleibt ihr zwischen Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten und Co überhaupt noch Zeit für ein besinnliches Zusammensein im Kreise ihrer Lieben? Maurice Dannenberg hat Astrid Buchin, Heider Pastorin und stellvertretende Dithmarscher Pröbstin, gefragt.

- Der Arbeitskreis Demokratie lädt zu seiner Reihe „Müssen wir uns um unsere Demokratie sorgen?“ in das Heider Bürgerhaus ein. Mehrere Referenten beleuchten die Stärken und Schwächen der Demokratie. Auch um den Nationalsozialismus soll es gehen. „Wir stellen immer wieder fest, dass unser Thema hochaktuell ist“, sagte Arbeitskreis-Mitglied Ernst Schneeberg im Gespräch mit unserer Redakteurin Ingrid Haese.