Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Brahmspreis, Bundeshelfer und das neue Alte Pastorat (KW 47)

Veröffentlicht am 24.11.2023 / 14:52

Anmerkungen

Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen. In dieser Folge geht es unter anderem um folgende Themen:

- Den Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November nimmt ein Aktionsbündnis in Dithmarschen zum Anlass, den Finger tief in die Wunde zu legen. „Hier ist kein Platz für Gewalt“ ist die Botschaft. Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Bentje Ott stand uns dazu Rede und Antwort.

- Viele kennen die blauen Autos mit dem weißen THW-Schriftzug. Was aber macht die Bundesanstalt eigentlich genau, die in Dithmarschen mit Meldorf, Burg und Heide drei Ortsverbände hat. Maurice Dannenberg hakte nach beim Heider Ortsbeauftragten Pascal Simon.

- Friederike Woebcken und der Madrigalchor Kiel erhalten den Brahms-Preis 2023. Andreas Guballa hat mit der Chorleiterin gesprochen und ihr ein paar Fragen gestellt. Unter anderem natürlich zu Johannes Brahms.

- Der SV Süderholm ist auch in diesem Jahr wieder stark engagiert beim Eisstockschießen auf dem Heider Weihnachtsmarkt. Spartenleiter Stefan Lorenzen erzählt, wie diesmal auch Gehörlose eingebunden werden.

- Dithmarschen ist nicht nur unsere Heimat, sondern auch eine Marke. Damit, diese effektiv weiter zu gestalten, beschäftigt sich auch die Fachhochschule Westküste.

- Es habe viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung gegeben, dass mit dem Alten Pastorat etwas passieren müsse. 2021 war es dann soweit. Im Zuge der Erneuerung der „Neuen Mitte“ wurde auch das Alte Pastorat saniert. Jetzt ist es fertig. Wir haben darüber mit Pastorin Tanja Sievers gesprochen.