Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Röhrenklänge, Sexkaufverbot und Stiftungsstart (KW 44)

Veröffentlicht am 03.11.2023 / 16:23

Anmerkungen

Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen.


In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen:

- Unbekannte haben erneut die Reifen des Heider Bürgermeisters zerstochen – und das bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit. Sowohl sein Privatfahrzeug als auch sein Dienstwagen waren Ziel der Taten. Maurice Dannenberg sprach darüber mit Oliver Schmidt-Gutzat.

- Huschke Mau ist Autorin, Aktivistin, Doktorandin – und Ex-Prostituierte. Darüber hat sie ein Buch geschrieben und sprach dieser Tage in ihrer Lesung in der Fachhochschule Westküste über Zuhälter, Freier und warum Prostitution ihrer Meinung nach kein Beruf, sondern sexuelle Gewalt ist

- Verborgenes entdecken, das ist ihr Ding: Seit vielen Jahren fungiert Ursel Burmeister als Stadt- und Museumsführerin in Meldorf. Nun beschreitet die gebürtige Bremerin zusätzliches Neuland – und zwar mit der Gründung der Meldorfer Kultur-Stiftung. Wir haben mit ihr und ihren beiden Mistreitern aus dem Stiftungsvorstand, Katja Thode und Dr. Christoph Otte, gesprochen – über die Idee und ihre Umsetzung.

- Wenn regelmäßig hochmoderne ICEs auf historische D-Züge treffen, die von Dampflokomotiven gezogen werden, dann befindet man sich aller Voraussicht nach an der großen Anlage des Modelleisenbahnclubs Brunsbüttel (MEC). Er ist der letzte seiner Art in Dithmarschen, und wir haben die Modellbahner mit unserem Mikrofon besucht.

- Die erste Rundfunksendung war in Deutschland vor 100 Jahren zu hören. Wie Radiohören in den Anfängen funktionierte, weiß Egon Jensen im Heimatmuseum. Er zeigt dort eine stattliche Sammlung von historischen Radiogeräten. Woher diese stammt und was ihn am Radioempfang fasziniert, erzählt uns der 91-Jährige im Podcast-Interview.