Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Trecker-Schlappe, Gruselfaktor und neue Besen (KW 42)

Veröffentlicht am 20.10.2023 / 13:59

Anmerkungen

Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle eine neue Folge des Boyens Medien Podcasts „Der Wochenblick“ hören, in dem wir eine kleine Auswahl der interessantesten Themen aus unserer Berichterstattung Revue passieren lassen, zugleich aber auch auf bevorstehende Ereignisse hinweisen.

In dieser Folge geht es unter anderem um diese Themen:

- Einen besonderen Weltrekordversuch haben der Bargenstedter Gerd Mohr und seine Mitstreiter am 15. Oktober in Husum auf der Messe Traktorado gestartet. Mit 150 funkgesteuerten Modelltraktoren im Maßstab 1:32 wollten sie das Vorbild, einen vier Tonnen schweren Claas Axos-Schlepper, ziehen. Leider hat es nicht ganz geklappt, es soll aber bald einen neuen Versuch geben. Boyens Medien-Volontär Tim Schäfer war mit dem Mikrofon dabei.

- Es ist Jahrmarkt in Heide, der letzte der aktuellen Saison in Schleswig-Holstein. Unser Audio-Reporter Maurice Dannenberg sprach mit Lars Clausen vom Schaustellerverband Westküste über die aktuellen Attraktionen. Und der zog dabei auch schon ein erstes Saisonfazit.

- Im Mordprozess wegen des tödlichen Schusses auf eine Frau im Oktober 2022 ist jetzt vor dem Landgericht Itzehoe eine enge Freundin der Getöteten als Zeugin gehört worden. Sie berichtete von einem Familienleben in Angst und Schrecken. Der Prozess wurde am Mittwoch fortgesetzt, das Urteil gegen den 55-jährigen Angeklagten wird nach sechs weiteren Verhandlungstagen Mitte Dezember erwartet.

- Wie so viele junge Menschen, entschied sich auch Lena Neumann, ihre Heimatstadt nach dem Abitur zu verlassen. Jetzt ist die 31-Jährige zurückgekehrt nach Brunsbüttel und hat zum 1. September die Leitung des Mehrgenerationenhauses/Haus der Jugend übernommen. In dieser Podcast-Folge erzählt sie, wie sie und ihr Team das vorhandene Angebot des Hauses künftig ausbauen und neue Zielgruppen erreichen will.

- Wahrscheinlich ist es das größte dekorierte Halloween-Haus in unserer Kreisstadt, vielleicht sogar in Dithmarschen. Am 31. Oktober ist bei Matthias und Tanja Florian in der Rüsdorfer Straße 63 in Heide (17 bis 22 Uhr) wieder öffentliches und gemeinsames schauriges Gruseln angesagt. Wir sprachen mit der Familie über die Liebe zu Halloween, Spinnen, Särge, Skelette und sogar über die Suche nach einem geliehenen Leichenwagen.